Im Sommer 2016 wurde ich von MoreSleep beauftragt, einen Persönlichkeits-Test namens Radical Agility Superheroes für die Technik-Abteilung von Zalando zu programmieren. Nach Beantwortung verschiedener Fragen, wird man in der Auswertung einem bestimmten Charakter zugeordnet, der zu einem der drei Säulen von Radical Agility passt: Autonomy, Purpose oder Mastery:

Nach einem ersten Meeting war klar, dass sich nicht nur die gestellten Fragen häufig ändern würden, sondern auch die Grafiken und Animationen, die von anderen Team-Mitgliedern immer wieder neu geliefert und integriert werden. Die Herausforderung bestand nun darin, dem Auftraggeber und Kunden stets die aktuelle Version präsentieren zu können.

Die Fragen und Antwortmöglichkeiten habe ich dafür in einem Google Drive-Spreadsheet abgelegt und immer wieder aktualisiert. Designs, Animationen und Quellcode befinden sich in einem git-repository, das in einer dem Kunden zugänglichen Version ständig neu ausgespielt wird (heroku). So kann, wenn nötig und unabhängig von anderen Team-Mitgliedern, immer wieder eine neue Version präsentiert werden. (würde den Satz weglassen, da du das ja schon im Absatz davor geschrieben hast)

Auf dieser Basis habe ich die Spielmechanik realisiert, die Zuverlässigkeit der Ergebnisse getestet und das Quiz in die Technik-Website von Zalando) integriert.

Es hat Spaß gemacht, nach längerer Zeit mal wieder ein Projekt mit der Agentur MoreSleep umzusetzen und dabei mal mit Marc Storch zusammenzuarbeiten!

Referals

Ich durfte bereits mehrere Projekte mit Marcel umsetzten. Seine Expertise im Bereich der agilen Softwareentwicklung und Integration waren immer eine große Hilfe. Auch in brenzligen Situation bleibt er ruhig und hilft so dem Team das eigentliche Ziel im Auge zu behalten. Marcel ist mit seiner Ruhe und Professionalität der perfekte Partner in einem agilen Entwickler-Team.

Marc Storch (Freelancer)